Jens Umbach – Mental Health Kintsugi
Jens Umbach – Mental Health Kintsugi
In dieser Ausstellung werden fotografische Porträts von Menschen gezeigt, die mentale Erkrankungen überwunden haben. Die Bilder des Künstlers Jens Umbach fangen nicht nur die Persönlichkeit der Porträtierten ein, sondern auch ihre Resilienz, Stärke und den Weg zur Heilung. Die Fotografien und Interviews erzählen Geschichten von Hoffnung, Selbstreflexion und Neubeginn – intime Einblicke und zeugen von dem Mut, offen über mentale Gesundheit zu sprechen. Die Ausstellung bietet Raum für Inspiration und Dialog und möchte gleichzeitig das Bewusstsein für psychische Erkrankungen stärken.
Ein zentrales gestalterisches Element der Ausstellung ist die Anwendung der japanischen Kintsugi-Technik. Kintsugi ist eine traditionelle Kunstform, bei der zerbrochene Keramik mit Gold repariert wird. Die Bruchstellen werden dabei nicht kaschiert, sondern bewusst hervorgehoben – ein Sinnbild für die Schönheit der Unvollkommenheit. Die Risse erzählen die Geschichte des Objekts und machen es einzigartig und wertvoll. In dieser Ausstellung wird das Prinzip auf die fotografischen Porträts übertragen: Die Aufnahmen werden auf Keramikfliesen gebrannt, gezielt zerbrochen und nach traditionellen Kintsugi-Methoden wieder zusammengesetzt. Die goldenen Linien, die die Bruchstellen markieren, bestehen aus 24-karätigem Gold und symbolisieren die sichtbaren, aber verheilten Narben der Porträtierten – ein starkes Zeichen für Hoffnung, Heilung und Selbstakzeptanz.
Michael Biedowicz
Jens Umbach,*1973, lebt und arbeitet in Hamburg und in New York
Ausstellungen: 2022 Afghanistan/The Afghans, Militärhistorisches Museum, Dresden
2022 The Walls/Die Mauern, Die Bedürfnisanstalt, Hamburg
2018 Zirkelsch(l)uss, Museum für Sepulkralkultur, Kassel
2018 The Afghans, Philip und Keuntje, Hamburg
2017 The Afghans, Galerie Roschlaub, Hamburg
Special Event am 22.3.2025 15:00 Uhr: Talk mit Eva Lenz-Collier über die kulturellen und geschichtlichen Hintergründe der Kintsugi-Technik
Galerie pavlov’s dog
zu Gast im
Studioatelier Yves Sucksdorff
Meinekestr.6
10719 Berlin
Jens Umbach – Mental Health Kintsugi
Webseite: http://pavlovsdog.org