Vernissage
JOHN AKOMFRAH. A SPACE OF EMPATHY
JOHN AKOMFRAH. A SPACE OF EMPATHY
ERÖFFNUNG
8. NOVEMBER, 19 UHR
Freuen Sie sich auf die Eröffnung der Ausstellung JOHN AKOMFRAH. A SPACE OF EMPATHY am 8. November 2023 um 19 Uhr mit Livemusik von Mama Lior.
Begrüßung
Sebastian Baden, Direktor der SCHIRNEinführung
Julia Grosse, Kuratorin der Ausstellung Lyriklesung
Aaliyah Lauterkranz, Studentin für Kunstgeschichte Amerikanistik und SoziologieDJ Set
Mama Lior
Sebastian Baden, Direktor der SCHIRNEinführung
Julia Grosse, Kuratorin der Ausstellung Lyriklesung
Aaliyah Lauterkranz, Studentin für Kunstgeschichte Amerikanistik und SoziologieDJ Set
Mama Lior
John Akomfrah (*1957) erschafft nachdenkliche Videoarbeiten von eindringlicher audiovisueller Intensität. Auf großformatigen Screens erzählt er von Umbrüchen der Vergangenheit und Krisen der Gegenwart. Dem in Deutschland bisher eher wenig bekannten, eindrucksvollen Werk des Künstlers widmet die SCHIRN erstmals eine umfassende Ausstellung mit einer Auswahl von drei bedeutenden, raumumspannenden Multi-Screen-Installationen aus den vergangenen Jahren: The Unfinished Conversation (2012), Vertigo Sea (2015) und die neue Arbeit Becoming Wind (2023). Häufig in Form von simultanen Erzählstrukturen und sehr spezifisch eingesetztem Sound, verwebt der Mitbegründer des einflussreichen Londoner Black Audio Film Collective (1982-1998) eigene filmische Aufnahmen mit Archivmaterial zu vielschichtigen, mitunter assoziativen Collagen.Akomfrahs immersive Installationen setzen sich kritisch mit kolonialen Vergangenheiten, globaler Migration oder der Klimakrise auseinander. In seiner Arbeitsweise beschäftigt sich der Künstler mit der Eindimensionalität geschichtlicher Darstellungen, indem er in seinen Erzählungen ein Gefüge aus mehreren Perspektiven entstehen lässt. Akomfrahs Werk bricht mit der Vorstellung von Linearität, mit der Illusion der einen Wahrheit.
ÖFFNUNGSZEITEN
Die SCHIRN ist für Sie Dienstag, Freitag – Sonntag von 10 bis 19 Uhr sowie Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Der Einlass endet 30 Minuten vor der Schließzeit.
9. NOVEMBER 2023 – 28. JANUAR 2024
JOHN AKOMFRAH. A SPACE OF EMPATHY
Wann: 8. November 2023Uhrzeit: 19:00Wo: SCHIRN KUNSTHALLEOrt: Römerberg, 60311, Frankfurt am Main, Hessen, Was: Vernissage
Webseite: https://www.schirn.de/index.php?id=4430