Vernissage

»Portrait und Landschaft« Fotografien von Roman Pawlowski

»Portrait und Landschaft« Fotografien von Roman Pawlowski

Ausstellungseröffnung am Mittwoch, den 18. Oktober 2023, 19:00 Uhr

Ausstellung vom 19. Oktober – 16. November 2023 , Do. – So. 12 bis 18 Uhr

Seit 10 Jahren fotografiert der hannoversche Fotograf Roman Pawlowski für Magazine wie GEO, ZEIT(-Magazin), SZ(-Magazin), Stern und den Spiegel Porträts und Reportagen im In- und Ausland.

In der GAF-Ausstellung blickt er zurück auf seine Arbeit, entkontextualisiert die einzelnen Fotografien, fügt neu zusammen, zeigt viele Porträts, aber auch Landschaften. Er kombiniert Auftragsarbeiten mit freien Projekten und kreiert eine Stimmung, die der Auffassung seiner persönlichen Fotografie entspricht, fern aller äußeren Faktoren.

Bilder aus Arbeiten über Alter, Tod und Sehnsucht stehen neben Porträts von bekannten Persönlichkeiten oder abstrakten Naturinterpretationen. Die Themen selbst spielen eine untergeordnete Rolle. Das allumfassende kuratierende Element der Fotografien ist nicht die rational einordnende Konzeption, sondern der Blick auf die Welt, in dem die Atmosphäre und vorherrschende Stimmung die zentrale Bedeutung einnimmt.

Roman Pawlowski wurde 1988 im Sauerland geboren. Er studierte Fotografie in Hannover und Hamburg, vielleicht sogar in Sibirien. Er ist sich nicht sicher, ab welcher Anwesenheitszeit man von einem Studium sprechen kann. Nachdem sich Roman mit Mitte 20 in die Filmklasse der HfbK Hamburg einschlich, um dort ohne Aufnahmeprüfung akzeptiert zu werden, arbeitet er an seinem Langzeitdokumentarfilm über eine Gruppe Kryoniker, die sich nach dem Tod einfrieren lassen möchten, in der Hoffnung, in ferner Zukunft weitere Jahre leben zu können.