Wer bist Du?


Womit beschäftigst Du Dich in Deiner Arbeit am meisten?

Korrespondierend zu meiner Biographie, setze ich mich in einer Mischung aus dokumentarischen Inhalten und inszenierter Bildsprache mit den Themen Zugehörigkeit und Identität auseinander.

Kendra / Masks, Myths and Subjects


Womit verdienst Du Dein Geld?

Konzeptionelle Portraits und Stillleben für editorialen und kulturellen Bereich.


 


Woran arbeitest Du momentan?

Work in progress / Steindamm

Die letzten zwei Jahre zeigten meine Fenster direkt auf den in Hamburg kontrovers diskutierten Steindamm und inspirierten mich zu einem anhaltenden Langzeitprojekt. Für meine ersten Bildern sammelte ich Gegenstände, die ich auf der Straße gefunden habe und arrangierte sie zu skulpturalen Stillleben. Im Moment arbeite ich daran, die Serie zu erweitern und die Stilleben mit Porträts und Momenten des Straßenlebens zu ergänzen.

 


Welches (Foto-) Buch kannst Du empfehlen?

 


Was möchtest Du sonst gerne zeigen oder sagen?

Seit Anfang meines Studiums fehlten mir weibliche Vorbilder – Frauen, die nicht nur im Studium gut waren, sondern auch später erfolgreich als Fotografinnen arbeiteten und es gleichzeitig schafften, in ihrem Privatleben eine Balance zu finden. Die Entwicklung der letzten Jahre macht mir Hoffnung. Ich lerne mehr und mehr starke und talentierte Frauen kennen, die das schaffen und mir zeigen, was alles möglich ist.
 Ich glaube an eine Fotocommunity, in der jede/r einen Platz hat und in der Unterschiede gefeiert werden. Ich glaube daran, dass man Strukturen und große Institutionen hinterfragen darf. Und ich glaube an Transparenz und Offenheit innerhalb unserer Gemeinschaft.

Alexandra Polina online

Alexandra auf Instagram