KONTAKT

Post

dieMotive
Inh. Alexander Hagmann

Lutterothstr. 10
20255 Hamburg

Über dieMotive

Alexander Hagmann ist Gründer und Herausgeber von ‘dieMotive – Zeitschrift zur Kultur der Fotografie’, sowie Produzent des dieMotive-Podcasts und Entwickler des Kartenquiz FOTOGRAFENRATEN. Er studierte Fotografie an der FH Dortmund und absolvierte dort seinen Master in Fotografie – Photographic Studies bei Prof. Susanne Brügger und Dr. Christiane Kuhlmann.

Von 2022-2023 leitete er die digitale Kommunikation der Internationalen Photoszene Köln und betreute auch deren Social-Media-Kanäle.

Ab November 2023 erweiterte er dieMotive um einen offenen Kalender zur Fotografie im deutschsprachigen Raum.

Nach 4 Semestern mit Lehrauftrag an der Folkwang Universität der Künste, Essen lehrt er im WS 23/24 am Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund. 

Hagmann versteht sich selbst als Kommunikator für die Fotografie. Er lebt und arbeitet in Hamburg und ist Mitglied der DFA sowie berufenes Mitglied der DGPh. Seine Arbeit als Gründungsmitglied der cahiers-Heftreihe und als Organisator sowie Moderator des Symposiums „Vom Nutzen der Bilder“ inspirierte ihn zu dem Konzept von dieMotive.

Aktuell betreibt er dieMotive in personalunion. Freut sich aber über jede Kooperation.

 

Foto: Silviu Guiman

Der Podcast

Der im März 2020 gestartete Podcast dieMotive hat sich mit über 30000 Downloads und mehr als 160000 Hörer:innen seit dem Start zu einem der meistgehörten Podcasts zur Fotografie im Bereich der bildenden Kunst entwickelt. Zwischenzeitlich auf Platz 1 der Apple Podcast Charts, wird das Spektrum der Gäst:innen immer facettenreicher.
Bald mit Staffel 2.
In jeder Folge spricht Alexander Hagmann mit wichtigen Personen aus der Fotografieszene. Dazu gehören Kurator*innen, Autor*innen, Kritiker*innen, Lehrende, Fotoredakteur*innen, Galerist*innen und viele mehr. Da die Zahl der produzierten Fotografien weiter zunimmt, wird die Rolle der Verwertung, Nutzung, Verbreitung und Veröffentlichung von Fotografie immer wichtiger. Damit werden auch die Menschen, die diese Entscheidungen treffen, immer wichtiger. Zeit, mit ihnen zu sprechen.