Jessica Backhaus. Shadows might Dance
Jessica Backhaus. Shadows might Dance
Form, Farbe und Licht prägen den visuellen Kosmos der international anerkannten deutschen Fotografin Jessica Backhaus. Ihr Werk steht in der Tradition der Dokumentarfotografie, die sie durch eine unverwechselbar lyrische und individuelle Bildsprache erweitert. Kleine Dinge und unscheinbare Details öffnen den Blick auf Rätselhaftes und lassen neue Bedeutungen entstehen.
Sie entwickelt ihre Ideen durch intuitives Experimentieren und widmet sich dabei emotionalen Themen, wie Lebendigkeit, Abwesenheit und Erinnerung. So entstehen Bilder mit besonderer Sensibilität für Material, Textur und Farbnuancen, die sich im Spannungsfeld zwischen Fotografie, Malerei und Objektkunst entfaltet.
Die Ausstellung vereint Werke und Publikationen aus 25 Jahren – von frühen dokumentarischen Arbeiten bis hin zu ihrer jüngsten, erstmals präsentierten Serie „Papyrus“ – und bietet einen umfassenden Einblick in Backhaus’ künstlerische Entwicklung.
»Jessica Backhaus. Shadows might Dance« wird kuratiert von Andrea Horvay und Celina Lunsford in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin.
