dieMotive und Heike Ollertz

Ein Gespräch über Fotojournalismus, Verbände, den Wechsel von einer Hochschule in die Geschäftsführung von Freelens, KI und die Dokumentarfotografie. Auch die Vergabe von Presseausweisen spielt eine Rolle.
dieMotive – Podcast zur Kultur der Fotografie
dieMotive – Podcast zur Kultur der Fotografie
dieMotive und Heike Ollertz
Loading
/

Heike Ollertz ist Geschäftsführerin des Verbandes Freelens und war bis Anfang 2023 Dekanin an der University of Europe for Applied Sciences, wo sie seit 2014 als Professorin Fotografie lehrte. Natürlich spricht sie auch darüber, warum sie von der Professur an die Spitze eines Fotoverbandes gewechselt ist. Die gesellschaftliche Relevanz und die Kraft der journalistischen Fotografie in der massenhaften Verbreitung von Bildern spielen im Gespräch ebenso eine Rolle wie der Sinn und Zweck von Verbänden wie Freelens und deren Arbeit mit und für die Mitglieder. Dass es zwischendurch auch um KI-generierte Bilder ging, war sicher nicht geplant, machte das Gespräch aber umso interessanter.

Foto: Axel Martens

Was in dieser Episode alles vorkam?

https://freelens.com/

https://freelens.com/galerie/aktuelle-ausstellung/

https://www.ue-germany.com/de/studiengaenge/art-und-design

https://www.letteverein.berlin/

https://deutscher-fotorat.de/

ANZEIGE

Weitere Episoden