Ausstellung

Here we are. Echoes of Matter.

Here we are. Echoes of Matter.

Zerbrechlich und monumental, vergänglich und beständig – die Werke von Katharina Lehmann und Ulrike Markus entfalten im Raum ein feines Spannungsfeld. Beim Eintreten eröffnet sich ein Gefüge aus amorphen Formen und präzisen Linien, ein lebendiges Feld von Sequenzen, Rhythmen und materiellen Schwingungen. Die intensive Körperlichkeit der Arbeiten ruft irritierende Assoziationen hervor: Wirkt das Gezeigte lebendig, atmend – vielleicht im Begriff, sich im nächsten Moment zu verändern?

Subtile Prozesse vollziehen sich leise. Bewegung und Stillstand verschränken sich. In Here we are. Echoes of Matter. begegnen sich Spuren, Resonanzen und Fragmente. Das Sichtbare tritt in Austausch mit dem Unsichtbaren, das Flüchtige mit dem Beständigen, das Fragile mit dem Monumentalen.

Here we are.
Dieser Satz markiert eine Ankunft und ein Weitergehen. Er setzt Präsenz, Sichtbarkeit und Selbstverständnis.
Im Auftakt des GEDOK-Jubiläumsjahres verweist er auf die Stimmen der Künstlerinnen, auf ihre Werke und Verbindungen, die über ein Jahrhundert gewachsen sind – und die in der Gegenwart fortwirken.

Die Besucher:innen sind eingeladen, in diesem Wechselspiel von Klang und Stille, Spannung und Ruhe, Berührung und Echo neue Verbindungen zu entdecken – materielle und immaterielle.

Eine Auftaktausstellung der GEDOKmuc im Rahmen des 100-jährigen GEDOK-Jubiläumsjahres 2026. Sichtbar. Verknüpft. Frei.

Eröffnung: 08.01.2026, 18:00 Uhr
Einführung: Dr. Margit Huber, Vorsitzende der GEDOKmuc
Dauer der Ausstellung: 09.01.–30.01.2026
Finissage mit Artist Brunch: 01.02.2026, 11:00–14:00 Uhr
Öffnungszeiten: Di-Fr 15-18 Uhr, Zusatzöffnungszeiten nach Vereinbarung
galerieGEDOKmuc, Schleißheimer Str. 61, 80797 München
http://www.gedok-muc.de