PODCAST

PODCASTBOX #2 – Maximilian Mann

Ein Gespräch mit Maximilian Mann über Dokumentarfotografie, seine Projekte, die Nominierung für den World Press Award, Plagiatsvorwürfe und vieles mehr.

Ein schwarzes Cover mit einem Foto von Miriam Zlobinski.

Podcastepisode 16 – Miriam Zlobinski

Ein Gespräch über ihren Weg vom Journalismus zur Fotografie, ihre Arbeit, Berufsbezeichnungen, Studio Stauss sowie ihre Mitgliedschaft bei Foto:Diskurs und DEJAVU.

Das Cover der Podcastepisode mit Diandra Donecker

Podcastepisode 15 – Diandra Donecker Teil 2

Eine Fortsetzung des Gesprächs mit Diandra Donecker. Wir entdecken die wahrscheinliche Fälschungssicherheit von Fotografie, sprechen über Geschlechtergleichheit, Frauen und Aktfotografie sowie Zensur. Und ich gebe einen kleinen Fauxpas zu.

Podcastepisode 14 – Christiane Kuhlmann

Wir sprachen über ihren Werdegang, Ihre Dissertation zum Thema Tanz und Fotografie in den 20er Jahren, das Werk von Charlotte Rudolph, Hannes Schmid und die Texte von Lewis Baltz. ⁠

Podcast Episode 12 – Esther Ruelfs

Ein Gespräch mit Esther Ruelfs. Wir sprachen über ihre Arbeit im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, ihre Dissertation, das Original in der Fotografie, den Amateur und Arbeiterfotografen sowie über Herbert List…

Hier ist das Cover der Podcastfolge mit Thorsten Brinkmann

Podcast Special – Thorsten Brinkmann

Ein Gespräch über Humor in der Fotografie und das Skurrile in seinen Bildern. Es geht um sein Studium bei Bernhard Blume, Skulpturen, Maskerade, die ungewollte Titelfindung und die Fotografie als Medium seiner…

Das Cover der Podcastfolge von dieMotive mit Stefan Gronert

Podcast Episode 09 – Stefan Gronert

Ein sehr unterhaltsames Gespräch über seine Position als Sammlungskurator für Fotografie, sein Interesse an generativer Fotografie, den digitalen Kontext, Schnittstellen zwischen Kunst und Fotografie und den Fotoblog Foto-Kunst-Theorie. Es geht auch um Zebrazoos, die Scheuklappen der Fotografieszene und den Grund, weshalb er kein Visionär sein muss. Stefan Gronert ist Kunsthistoriker und Ausstellungskurator. Seit 2016 ist er Kurator für Fotografie und Medienkunst am Sprengel Museum in Hannover.

Zu sehen ist das Cover der Podcastepisode mit Tobias Laukemper

Podcast Episode 08 – Tobias Laukemper

Ein Gespräch mit Tobias Laukemper über seinen Weg vom Fotografiestudium an der HGB Leipzig bis zu seiner Arbeit als freier Fotoredakteur. Er erzählt, warum man als Fotograf*In überhaupt keine Angst vor Mappenterminen…

Das Cover mit einem Foto von Thomas Seelig

Podcast Episode 07 – Thomas Seelig

Ein Gespräch mit Thomas Seelig über seinen Weg vom Fotografiestudium in Bielefeld bis ins Museum Folkwang in Essen, das spannende Projekt 21.lettres.a.la.photographie@gmx.de, die Neueröffnung des Untergeschoss für die Fotografie, wie er sich…

Hier steht das Cover der Podcastfolge mit einem Foto von Sophia Greiff

Podcast Episode 06 – Sophia Greiff

Ein Gespräch mit Sophia Greiff über künstlerischen Journalismus, die Arbeit La Grieta, die Präsentationsmöglichkeiten konzeptioneller Inhalte in der Tagespresse, Ihre Arbeit an FOTODOKS, Image-Con-Text und dem Butjer. Und auch Paolo Pellegrin wird…

Das Cover des Podcasts mit einem Foto von Cale Garrido

Podcast Episode 04 – Cale Garrido

Wir sprachen über ihren Weg vom Journalismusstudium über die Fotoredaktion bis hin zur Arbeit als Kuratorin. Und über Joan Fontcuberta, Humor in der Fotografie, Fotoredaktion bei Greenpeace, ihre Arbeit am Parallel-Platform-Projekt und…

Das Cover des Podcasts mit Felix Koltermann

Podcast Episode 03 – Felix Koltermann

Ein Gespräch mit Felix Koltermann über Bildredaktionsforschung, die Relevanz des Kontextes, Fotojournalismus und die aktuelle Ausstellung von Paolo Pellegrin in den Deichtorhallen. Felix Koltermann ist Kommunikationswissenschaftler, Autor, Journalist und Forscher. Hier geht’s…

Podcast Episode 02 – Dr. Anja Schürmann

Ein Gespräch mit Dr. Anja Schürmann über ihr aktuelles Forschungsprojekt, research-based-Fotobücher, Narration im Fotobuch, die Schwierigkeit des Beschreibens von Fotografie, Fototheorielehre und die Wettscheine von Stephen Gill. Anja Schürmann ist Kunsthistorikerin und…

Dies ist das Cover der Podcastfolge

Podcast Episode 01 – Damian Zimmermann

Ein Gespräch mit Damian Zimmermann über eigene Projekte, Ausstellungen, das Photoszene-Festival, das Magazin L.Fritz, Mondfotografie, Bilderberge und die Zukunft von Martin Schoeller. Damian ist Journalist, Kunstkritiker, Fotograf, Kurator und Festivalmacher in Köln.Foto:…

Der Podcast von dieMotive

Ab jetzt online. Der Podcast zur Kultur der Fotografie. In jeder Folge unterhält sich Alexander Hagmann mit wichtigen Personen aus der Fotografieszene. Dazu gehören Kuratorinnen, Autorinnen, Kritiker*innen, Lehrende, Fotoredakteure, Galeristen, Artbuyer und…